Das lange Warten… hat ein Ende

 

Kristina Crouch
Kristina Crouch, Chefin des online-Projektes und Lehrerin

Spannende Woche. Im Edu-Gov fiebern die Initianten des eLearning Projektes auf die erste Schulwoche hin. Nach zweijährigem Probieren wird nächste Woche die erste Unterrichtseinheit gestartet, welche ausschliesslich per Computer durchgeführt wird. Cook Islands ist stolz, hier Pionierarbeit im Südpazifik zu leisten.

In Zahlen
Eine Schulklasse, zwei Lehrer, drei Inseln, 23 Schülerinnen und Schüler und tausende Quadratkilometer Meer dazwischen.
Doch der Start harzt: Noch immer ist auf einer Insel das Unterrichtsmaterial – sprich die Laptops, iPads und die Harddisks mit den Sicherungskopien – nicht eingetroffen. Flüge dahin sind zu teuer und kaum möglich, das Schiff wegen des unsicheren Wetters (vielleicht) noch nicht ausgelaufen.
Christopher StoryNichtsdestotrotz: Nächste Woche wird auf Mitiaro und Penrhyn die erste Lektion abgehalten…. Und ich soll dabei sein. Falls es mit einem Flug und der Unterkunft klappt. Der Flug ist eigentlich gebucht, aber die Airline-Angestellte, welche die Zwischenstopp auf de Nachbarinsel Mauke organisiert, noch nicht soweit… Abflug ist ja erst am Freitag.
Und bis dahin werde ich den beiden online-Teachern noch hier auf Rarotonga über die Schulter schauen.